Montag, 4. Juli 2016

[Rezension] "Seelennot" von Eva Lirot

Autor:    Eva Lirot
Titel:     Seelennot


Verlag:   
CreateSpace Independent Publishing Platform
Umfang:  195 Seiten

Preis Print / Ebook: 6,99 € (Taschenbuch) / 0,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Sie ist allein. Machtlos muss sie ertragen, wie "ein guter Freund" immer mehr Einfluss auf ihren chronisch kranken Mann gewinnt. Wie er sich einspannen lässt und seine letzten Kräfte in die fragwürdigen Projekte dieses "Freundes" steckt. Schnell findet sie heraus, dass es dabei um Mädchenhandel geht. Dann verschwindet ihre Tochter. Die verzweifelte Mutter dreht durch.
Zwei grausige Mordfälle auf einem Straßenstrich-Gelände rufen die Mordkommission auf den Plan. Doch Jim Devcon und sein Team werden gestoppt. Jemand mit gewaltigem Einfluss erpresst sich die Schließung der Fallakte ... 



Meine Meinung:
Seelennot ist der vierte Band der Jim Devcon-Reihe von Eva Lirot und zugleich einer der für mich schlimmsten (vom Thema her). Die Suche nach seinem Kind geht mir persönlich immer sehr an die Nerven, da ich selbst Kinder habe und weiß, wie es ist, wenn diese auf einmal nicht mehr da sind.

Nachdem ich die ersten drei Bände der Reihe schon gelesen habe, kannte ich Evas Vorgehensweise und wurde gleich voll in das Buch gesogen. Spannung und Aktion waren von der ersten Seite an vorhanden und ich fühlte mich gleich "mittendrin".  

Und wieder einmal hat Kommissar Devcon damit zu kämpfen, dass auf ihn und seine Soko Druck von außen aufgebaut wird. Diesmal versucht jemand die Ermittlungen in dem Fall zu verhindern, etwa um etwas zu geheim zu halten...? :-)

Eva Lirot geht in diesem Buch nicht gerade sanft mit uns Lesern um und ich habe mich das eine oder andere Mal ernsthaft gefragt, woher sie die Informationen über diese Grausamkeiten hat, die sie in Seelennot beschreibt. Ich war ziemlich erschrocken, als ich erfahren habe, dass es "Verrichtungsboxen" auf dem Straßenstrich wirklich gibt.

Auch in diesem Buch ist sich Eva Lirot wieder treu geblieben und hat den Täter bereits frühzeitig zu erkennen gegeben. Der Leser weiß, von wem die Rede ist, doch warum er die Taten begeht, sein Motiv, bleibt wieder einmal sehr diffus und im Dunkeln.

Sie überrascht den Leser immer wieder mit geschickten Wendungen in der Handlung und man ist niemals darauf gefasst, was als nächstes passieren wird. Besonders der Schluss hat mir sehr gut gefallen, da er alles, was ich vorher glaubte zu wissen, über den Haufen geworfen hat.

Die Ermittler, allen voran Jim Devcon sind, wie man ihn aus den früheren Bänden her kennt. Doch seit dem ersten Band hat man ihn deutlich besser kennenlernen dürfen und ich kann mich nun sehr viel besser in ihn hineinversetzen und ihn verstehen, als noch zu Beginn der Reihe.

Fazit:
Ein Thriller, der schockiert und auf tatsächliche Begenheiten verweist. Immer wieder wird man mit Situationen konfrontiert, in denen man selbst keinen Rat mehr weiß. Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen!!



Hier die Reihenfolge, in der man die "Seelen"-Reihe von Eva Lirot am Besten lesen sollte:

1.)  Seelenfieber (Band 1)
2.)  Seelenbruch (Band 2)
3.) Seelengruft (Band 3)
4.) Seelennot (Band 4)
5.) Seelensühne (Band 5)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen