Freitag, 1. Juli 2016

[Rezension] "Seelenfieber" von Eva Lirot

Autor:    Eva Lirot
Titel:     Seelenfieber

Verlag:   
CreateSpace Independent Publishing Platform
Umfang:  204 Seiten

Preis Print / Ebook: 6,99 € (Taschenbuch) / 0,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
"Paradise" steht auf dem Fläschchen mit Sprühsystem, das die Mordkommission neben der Leiche einer jungen Frau findet. Die Inhaltsstoffe des Medikaments sind zum großen Teil unbekannt. Doch es scheint sich um eine neue Lustdroge zu handeln. Ein weiterer Toter wird gefunden. Am Tatort: wieder ein Fläschchen Paradise. Auf dem Computer des Toten: E-Mails, in denen er um die Nachlieferung des Sprays geradezu fleht. Eine fieberhafte Suche nach dem Dealer dieser hochgefährlichen Lifestyle-Droge beginnt – bis Chefermittler Jim Devcon durch einen anonymen Hinweis erfährt, dass viel mehr dahinter steckt. Ein internationales Pharmakonsortium will das Spray auf den Markt bringen. Die Tests an Menschen haben bereits begonnen. Ist ihr Leben in Gefahr? Es geht um viel Geld bei dem Präparat, das höchste sexuelle Erregung auslöst und zuverlässig zum Gipfel der Lust führt …


Meine Meinung:

Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe, die bislang aus 5 Bänden besteht. Es geht dabei um den sehr eigenwilligen, aber dennoch genialen Ermittler Jim Devcon und sein Team im Morddezernat. In diesem ersten Band lernt man die Personen ein wenig kennen, auch wenn gerade Jim Devcon noch etwas vage bleibt. Dies wird sich aber im Laufe der Reihe noch ändern - versprochen. ;-)

Das Buch ist spannend geschrieben und zeigt für mich sehr gut den Alltag eines Ermittlers in einer SOKO, bei der es darum geht, schnell zu arbeiten um Erfolg zu haben und den oder die Täter schnell zu schnappen. Man lernt die einzelnen Charaktere kennen, sowohl die bei der Polizei, aber die Autorin Eva Lirot gewährt uns auch einen Einblick in die Gedankenwelt des Täters, indem sie aus wechselnden Blickwinkeln schreibt. 

Ich wurde von dem Buch gefesselt und es kam mir vor, als hätte ich gerade erst angefangen, als ich die letzte Seite schon wieder umblätterte. Ich hatte zwar noch nie mit einem Ermittler im wahren Leben zu tun bzw. noch nie Einblicke in deren Arbeit, doch hat Eva Lirot mir das Gefühl vermittelt, ein Teil des Ermittlerteams zu sein. 

Auch wenn ich immer wieder die Sicht des Täters vor Augen hatte, so konnte ich mich gut mit den Maßnahmen und Gedankengängen der Ermittler identifizieren. Das lag auch mit daran, dass diese authentisch rüber kamen und nicht aufgesetzt gewirkt haben. 

Was treibt Menschen an, sich gut zu fühlen?? Gibt es wirklich solche "Paradies"-Medikamente am Markt?? Und was tun Menschen, um in den Genuss solch einer Extase zu kommen?? All diese Fragen konnte ich mir während eines spannenden Lesetages stellen und war am Ende von der durchstrukturierten und nachvollziehbaren Ermittlungstätigkeit begeistert. 

Fazit:
Ein spannender Auftakt zu einer Thriller-Reihe, die noch einiges vorhält und einen interessanten Einblick liefert. Ich vergebe 3,5 von 5 möglichen Sternen.



Hier die Reihenfolge, in der man die "Seelen"-Reihe von Eva Lirot am Besten lesen sollte:

1.)  Seelenfieber (Band 1)
2.)  Seelenbruch (Band 2)
3.) Seelengruft (Band 3)
4.) Seelennot (Band 4)
5.) Seelensühne (Band 5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen