Donnerstag, 7. Juli 2016

[Rezension] "Seelenbruch" von Eva Lirot

Autor:    Eva Lirot
Titel:     Seelenbruch

Verlag:   
CreateSpace Independent Publishing Platform
Umfang:  208 Seiten

Preis Print / Ebook: 6,99 € (Taschenbuch) / 0,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Dreister Mord im Kaiserdom! So titelt der Boulevard nach dem Verbrechen, das während der Bischofsweihe im Dom von Frankfurt stattfand. Die Mordkommission steht unter Hochdruck. Jim Devcon und sein Team suchen händeringend nach einer Spur zu dem kaltblütigen Täter. Der Mord wurde aber nur scheinbar geplant verübt. Und der Gesuchte ist alles andere als kaltblütig. Gefangen in einer düsteren Vergangenheit, ringt er verzweifelt mit sich. Seine Dämonen verfolgen ihn ständig. Und seine Lust, die er nicht unter Kontrolle bekommt. Seine Gespielinnen sucht er sich im Schutze der Anonymität im Internet. Beim Date mit Lola M. gerät jedoch alles außer Kontrolle. Denn Lola M. ist nicht die, die sie vorgibt, zu sein ...


Meine Meinung:
Und wieder ein Thriller aus der Feder von Eva Lirot, der einen zum Nachdenken anregt. Es geht um schnelle Ermittlungsergebnisse und scheinbar klare Verhältnisse - doch ist letztlich nicht alles so klar!!

Das Buch gliedert sich in drei verschiedene Handlungsstränge. Zum einen geht es um Hauptkommissar Jim Devcon (schon bekannt aus "Seelenfieber", dem ersten Band von Eva Lirot). Er wird aus seinem wohlverdienten Urlaub gerufen, um einen Fall von höchstem öffentlichen Interesse zu lösen. Der zweite Handlungsstrang beschäftigt sich natürlich mit dem Mörder, der in einem gewissen Maße krankhafte und gestörte Züge aufweist. Schließlich gibt es noch einen dritten Strang, in dem es um eine Frau: Laura Münchberg, zu der man immer wieder Einblicke bekommt, allerdings nie wirklich weiß, was sie mit dem Ganzen zu tun hat.

Willkommen in Frankfurt, der laut DPA, gefährlichsten Stadt Deutschlands!! Und Eva Lirot trägt dazu bei, denn schnell wird klar, es ist wieder ein Mord mehr passiert. Kommissar Devcon, den ich schon im ersten Band klasse fand, wird in diesem Buch noch ein wenig menschlicher. Er kämpft darum, auch einmal Urlaub machen zu dürfen, eckt auch das eine oder ander Mal mit seinen Kollegen oder Vorgesetzten an und wirkt durch und durch authentisch. Jeden Tag mindestens ein Mord, Ermittlungsdruck und keine Zeit zum durchschnaufen - ist das der Sinn seines (Polizei)-Lebens?

Im Gegensatz zu vielen anderen Krimis und Thrillern, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, steht diesmal aber nicht die Suche nach dem Täter im Vordergrund. Dieser ist gleich zu Beginn im Buch in Aktion zu erleben und man springt im Laufe des Buches immer wieder in seine Gedankenwelt und seine Taten. Eva Lirot das Buch so aufgebaut, dass man miterlebt, wie Polizeiarbeit auch ist: nämlich nicht nur die Suche nach dem Täter, sondern auch die Suche nach dem Motiv des Täters. Und hier beginnt das wahrhaft thrillige des Buches. Der Täter ist psychisch gestört und doch scheint er strategisch und geplant vorzugehen. Warum aber handelt er so, wie er handelt?? Dies ist das Geheimnis, welches Devcon und sein Team zu lösen haben.

Eva Lirot hat es hier geschafft, uns auch eine Welt aufzuzeigen, mit der einige von uns sicherlich schon einmal Bekanntschaft gemacht haben, andere aber noch niemals mit in Berührung gekommen sind. Es geht auch um Dating-Agenturen, Verabredungen über soziale Medien, Anonymität im Netz und die Schwierigkeiten der Polizei, mit diesen Themen umzugehen

Fazit:
Für mich ein sehr interessanter Thriller mit authentischen Charakteren, die aber meiner Meinung nach noch etwas detailierter ausgearbeitet sein können. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Band "Seelennot". Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.



Hier die Reihenfolge, in der man die "Seelen"-Reihe von Eva Lirot am Besten lesen sollte:

1.)  Seelenfieber (Band 1)
2.)  Seelenbruch (Band 2)
3.) Seelengruft (Band 3)
4.) Seelennot (Band 4)
5.) Seelensühne (Band 5)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen